Bonjour Paris

Léonor Serraille

Frankreich201798 MinFranzösisch

Untertitel: EN, DE, HU, PL, PT, RO, UA

Nicht verfügbar

Film nicht verfügbar

Mit diesem bewegten Porträt einer verlorenen Mittdreißigerin setzt sich die Regisseurin für ein menschliches und hedonistisches Kino ein. Auf den Filmfestspielen in Cannes wurde sie dafür mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet.

- Les Inrockuptibles -

Bonjour Paris

(Jeune Femme)

Eine Katze unter dem Arm, kein mögliches Zurück, nichts in den Taschen - das ist Paula, die nach langer Abwesenheit wieder in Paris ist. Die junge Frau trifft viele Leute und ist wild entschlossen, einen Neuanfang zu wagen. Und Schneid hat sie.

  • Caméra d'Or at Cannes Film Festival 2017
  • César Awards 2018 - Nominated for Best First Film
  • Mit:  Laetitia Dosch, Souleymane Seye Ndiaye, Grégoire Monsaingeon
  • Produktion:  Blue Monday Productions

Im Paris von heute versucht eine ungebundene Mittdreißigerin ihr Leben auf die Reihe zu bekommen, wobei sie eine Vielzahl von Leuten trifft. Das Porträt einer jungen Frau am Rande des Nervenzusammenbruchs ist 2017 auf den Filmfestspielen in Cannes mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet worden. Für ihren ersten Spielfilm schlägt Léonor Séraille einen Schleichweg ein und benutzt einen neuen Realismus, indem sie sich an die Fersen ihrer Protagonistin heftet. Die Hauptdarstellerin Laetitia Dosch ist auch die Ko-Autorin des Films. Sie geht voll und ganz in ihrer Figur Paula auf und legt eine unglaubliche Leistung hin. Sie ist ebenso berührend wie verletzlich und verloren.

- Olivier Père, Leiter von ARTE France Cinema -

Léonor Serraille

Léonor Serraille ist eine französische Regisseurin und Drehbuchautorin, die1986 in Lyon geboren wurde. Nach einem Master in allgemeiner und vergleichender Literaturwissenschaft an der Sorbonne Nouvelle wechselte sie an die Filmhochschule Fémis. Dort machte sie ihren Abschluss im Fach Drehbuch mit den Glückwünschen der Jury. ""Bonjour Paris"" (2017), ihr erster Spielfilm, war 2017 auf den Filmfestspielen in Cannes zu sehen, wo er mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet wurde.

Erst als der Film fertig war, ist mir klar geworden, dass ich eine Figur geschaffen habe, die sich von mir und meiner Art, mit den Leuten und dem Leben umzugehen, vollkommen unterscheidet. Ich bin sehr viel introvertierter. Von daher war es eine Art Befreiung, diesen Film zu schreiben.

Download Unserer Apps

Montparnasse Bienvenüe

Léonor Serraille

France201798 MinFrench

Subtitles: EN, DE, HU, PL, PT, RO, UA

Not available

Unavailable

With this delicate portrait of a thirty-something unconventional woman, the director defends human and hedonistic cinema awarded with the Caméra d'or in Cannes.

- Les Inrockuptibles -

Montparnasse Bienvenüe

(Jeune Femme)

Broke, with nothing but her cat to her name and doors closing in her face, Paula is back in Paris after a long absence. As she meets different people along the way, there is one thing she knows for sure: she’s determined to make a new start and she’ll do it with style and panache!

  • Caméra d'Or at Cannes Film Festival 2017
  • César Awards 2018 - Nominated for Best First Film
  • Starring:  Laetitia Dosch, Souleymane Seye Ndiaye, Grégoire Monsaingeon
  • Production:  Blue Monday Productions

In today's Paris, an unattached thirty-something tries to rebuild her life through new encounters. This portrait of a young woman on the verge of a nervous breakdown was awarded the Caméra d'Or at the 2017 Cannes Film Festival. For her first feature film, Léonor Séraille chooses the route of a new realism, as close as possible to her heroine. As a true co-author of the film, actress Laetitia Dosch delivers a breathtaking performance and takes on the character of Paula, as touching as she is vulnerable and lost.

- Olivier Père, Director of ARTE France Cinéma -

Léonor Serraille

Léonor Serraille is a French screenwriter and director born in Lyon in 1986. After an MA in Comparative Literature at the University Sorbonne-Nouvelle in Paris, she attended La Fémis, the most preeminent film school in France, and obtained a degree with highest honours in screenwriting. MONTPARNASSE BIENVENUE (2017), her first feature film, was presented in Cannes where it won the Caméra d'Or.

I only realised once the film was out that I’d created a character who’s the total opposite of me, and the way I approach life and people. I’m a lot more introverted, so writing the film was a sort of liberation.

Download Our Applications