L'Animale

The 2018 edition has ended. See you Jan 7th for the Film of the Month!

L'Animale

Katharina Mückstein

Trailer

Österreich2018100 MinDeutsch

Untertitel: EN, FR, IT, ES, PL, PT, RO, HU, UK

In der Presse

Ihre Ausbrüche zu pochender elektronischer Tanzmusik in Dancefloor-Szenen offenbaren eine andere Art Energie in den Charakteren, die im Kontrast zu ihrer Motocross-Freude im riesigen Feldsteinbruch steht und diesem ergreifenden Schnappschuss der jugendlichen Selbstfindung Textur und Vitalität verleiht.
The Hollywood Reporter

L'Animale

Mati und ihre Klicke von Jungs auf ihren getunten Motocross-Bikes sind der Schrecken des ganzen Dorfes und machen allen Mädchen das Leben schwer. Aber als sich Sebastian, der Anführer der Klicke, in Mati verliebt und sie sich wiederum mit Carla anfreundet, einem der Opfer ihrer Sticheleien, läuft Mati Gefahr, ihren Platz in der Klicke von Jungs zu verlieren. Außerdem gibt es zwischen Matis Eltern noch ein tief verborgenes Geheimnis, und die beiden müssen sich entscheiden: Was zählt mehr: Sein oder Schein?

Berlinale

Bestes Schauspielerensemble – Diagonale

Bester Film – Seoul International Women's Festival

Supported by Media Creative Europe

Cast:  Sophie Stockinger, Kathrin Resetarits, Dominik Warta, Julia Franz Richter, Jack Hofer, Dominic Marcus Singer, Simon Morzé, Stefan Pohl
Produktion: NGF NIKOLAUS GEYRHALTER FILMPRODUKTION GMBH / Internationaler Verkauf: Films Boutique

artekino.film.label.artekino_quote

Eine grausame Geschichte über Emanzipation, aber auch über Geschlecht und sexuelle Identität, die die Vorstellungen von Männlichkeit und Weiblichkeit durch das Porträt einer Gruppe von Teenagern, ihren Familien und Freunden in Frage stellt.
Olivier Père (Künstlerischer Leiter de ArteKino Festival)

Katharina Mückstein

Wir leben in einer Zeit, in der ständig darüber diskutiert wird, wie wir uns orientieren sollen: Wollen wir in einen romantisierten Urzustand zurückkehren, oder können wir unsere Angst vor dem Unbekannten überwinden und auf der Suche nach Fortschritt voranschreiten?

Katharina Mückstein, 1982 in Wien geboren, studierte zunächst Philosophie und Gender Studies und anschließend Regie an der Filmakademie Wien. Sie ist Mitbegründerin der La Banda Filmproduktion, die mehrfach ausgezeichnete Dokumentationen wie HOLZ ERDE FLEISCH von Sigmund Steiner und TIERE UND ANDERE MENSCHEN von Flavio Marchetti produziert hat. An beiden Filmen arbeitete sie als Dramaturgin bzw. Co-Autorin.

image/svg+xml

L'Animale

Katharina Mückstein

Austria2018100 MinGerman

Subtitles: EN, FR, IT, ES, PL, PT, RO, HU, UA

Not available

Unavailable

The bursts of throbbing EDM in dance-floor scenes reveal a different kind of energy in the characters, contrasting with their motocross bravado in the massive dirt quarry and adding texture and vitality to this poignant snapshot of teenage self-discovery.

- The Hollywood Reporter -

L'Animale

Mati and her boy gang on their tuned motocross bikes are the terror of their village and make life difficult for all the girls. But when Sebastian, the leader of the pack, falls in love with Mati and she becomes friends with Carla, one of the victims of their needling, Mati runs the risk of losing her place with the boys. At the same time, a deeply hidden secret stands between Mati’s parents, and the two of them must decide: what counts for more, seeming or being?

Berlinale

Best Acting Ensemble - Diagonale

Best Film - Seoul International Women's Festival

Supported by Media Creative Europe

  • Starring:  Sophie Stockinger, Kathrin Resetarits, Dominik Warta, Julia Franz Richter, Jack Hofer, Dominic Marcus Singer, Simon Morzé, Stefan Pohl
  • Production:  NGF NIKOLAUS GEYRHALTER FILMPRODUKTION GMBH
  • International Sales:  Films Boutique

A cruel story about emancipation, but also about gender and sexual identity, questioning ideas of masculinity and femininity through the portrait of a group of teens, their families, and their friends.

- -

Katharina Mückstein

Born in Vienna, Austria in 1982, Katharina Mückstein studied philosophy and gender studies, followed by directing at the Filmacademy Vienna. She is the co-founder of the La Banda Film Production Company which has produced multi-award-winning documentaries such as HOLZ ERDE FLEISCH by Sigmund Steiner and TIERE UND ANDERE MENSCHEN by Flavio Marchetti. She worked on both of these films as a dramatic consultant and co-writer respectively.

We're living in a time when there is a constant discussion of where we should take our orientation: do we long to return to a romanticised primaeval state, or can we overcome our fear of the unknown and head forward in search of progress?

Download Our Applications