Play

Ruben Östlund

Schweden, Frankreich, Dänemark2020118 MinSchwedisch

Untertitel: DE, EN, ES, FR, HU, IT, PL, PT, RO, UA

Nicht verfügbar

Film nicht verfügbar

PLAY, ein Film des schwedischen Regisseurs Ruben Östlund, verblüffte das Publikum bei der Vorführung anlässlich der Quinzaine des Réalisateurs bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes und regte zum Nachdenken an.

- Cineuropa -

Play

PLAY ist eine scharfsinnige Beobachtung auf der Grundlage realer Fälle von Mobbing, die sich auch mit Rassismus und Integration in Europa befasst. In der Innenstadt von Göteborg raubte eine Gruppe von Jungen im Alter von 12-14 Jahren zwischen 2006 und 2008 etwa 40 Mal andere Kinder aus. Die Diebe benutzten ein ausgeklügeltes Schema, das als „Brudertrick“ bezeichnet wurde und fortgeschrittene Rollenspiele und Bandenrhetorik statt physischer Gewalt beinhaltete...

  • Quinzaine des Réalisateurs 2011
  • LUX Prize 2011
  • Mit:  Anas Abdirahman, Sebastian Blyckert, Yannick Diakite, Sebastian Hegmar, Abdiaziz Hilowle, Nana Manu, John Ortiz, Kevin Vaz
  • Produktion:  Plattform Produktion, Coproduction Office ApS, Parisienne de Production

Ruben Östlunds Geschichte beruht auf wahre Begebenheiten, die sich zwischen 2006 und 2008 in Göteborg zugetragen haben. Eine Gruppe Jugendlicher afrikanischer Herkunft entwickelte eine Strategie, um Geld von anderen Kindern in Shoppingmalls zu ergaunern. Durch Rollenspiele, Rhetorik und ohne Gewaltanwendung ging der Plan vor den eingeschüchterten und gehorsamen Opfern auf. Der schwedische Cineast schafft ein filmisches Werk, das unsere sozialen Regeln und die sogenannte Political Correctness in Frage stellt. Play schafft Raum für Reflexionen über Rassismus und die Integration in Europa.

- Olivier Père, Leiter von ARTE France Cinema -

Ruben Östlund

Ruben Östlund ist 1974 auf einer kleinen schwedischen Insel, in Stryrsö geboren. Er ist ein erfolgreicher Regisseur und gewann viele Preise. INVOLUNTARY wurde 2008 bei den Filmfestspielen von Cannes gezeigt und verhalf Östlund zur internationalen Anerkennung. Zwei Jahre später gewann er für seinen Kurzfilm INCIDENT BY A BANK den Goldenen Bären in Berlin. Die Premiere von PLAY (2011) ereignete sich bei den Quinzaine des Réalisateurs in Cannes, wo er mit dem "Coup de coeur"-Preis ausgezeichnet wurde. Play wurde auch für den renommierten LUX-Preis nominiert, der vom Europäischen Parlament verliehen wird. FORCE MAJEURE feierte Premiere bei Un Certain Regard in Cannes und gewann den Jury-Preis. Der Film wurde für weitere, unzählige Festivals ausgewählt und 16 Mal für den besten ausländischen Film ausgezeichnet. THE SQUARE hatte 2017 in Cannes Premiere und wurde mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. Eine Oscar-Nominierung erhielt er zudem 2018 in der Kategorie bester ausländischer Film.

Ein Detail, das ich sehr interessant fand, war, dass alle Opfer von Anfang an wussten, sie würden ausgeraubt werden. Trotzdem folgten sie den Gaunern in einsame Straßen und blieben nicht in der geschützten Öffentlichkeit (...) Offenbar haben wir Menschen eine so große Angst Regeln zu hinterfragen, dass wir den Konflikt und das Chaos möglichst lang vor uns herschieben.

Download Unserer Apps

Play

Ruben Östlund

Sweden, France, Denmark2020118 MinSwedish

Subtitles: DE, EN, ES, FR, HU, IT, PL, PT, RO, UA, CE

Not available

Unavailable

PLAY by Swedish director Ruben Östlund stunned audiences and gave food for deep thought at its Directors’ Fortnight screening.

- Cineuropa -

Play

PLAY is an astute observation based on real cases of bullying, also tackling racism and integration in Europe. In central Gothenburg, Sweden, a group of boys, aged 12-14, robbed other children on about 40 occasions between 2006 and 2008. The thieves used an elaborate scheme called the ‘brother trick’, involving advanced role-play and gang rhetoric rather than physical violence...

  • Quinzaine des Réalisateurs 2011
  • LUX Prize 2011
  • Starring:  Anas Abdirahman, Sebastian Blyckert, Yannick Diakite, Sebastian Hegmar, Abdiaziz Hilowle, Nana Manu, John Ortiz, Kevin Vaz
  • Production:  Plattform Produktion, Coproduction Office ApS, Parisienne de Production

Ruben Östlund was inspired by a story in Gothenburg. Between 2006 and 2008, a group of teenagers of African origin had developed a strategy to extort money from other children in a shopping centre. Through skilful role-playing and the use of rhetoric, they were able to achieve their goals without violence, in front of victims who were forced to obey the racketeering of their own free will. The Swedish filmmaker has developed a film that questions our social rules and political correctness. Play offers food for thought on racism and integration in Europe.

- Olivier Père, Director of ARTE France Cinéma -

Ruben Östlund

Ruben Östlund was born in 1974 in Styrsö, a small Swedish island and is a multi-award winning director. INVOLUNTARY premiered in Cannes 2008 and awarded Östlund international recognition. Two years later he won the Golden Bear in Berlin for the short film INCIDENT BY A BANK. The premiere of PLAY (2011) was held in Cannes at the Quinzaine des Réalisateurs, where he was awarded the ‘Coup de coeur’ Prize. It was also nominated for the prestigious LUX prize of the European Parliament. FORCE MAJEURE premiered at Un Certain Regard in Cannes, where it was awarded the Jury Prize. The film was selected in countless festivals and won 16 Best Foreign film awards. THE SQUARE is the fourth of Östlund’s films to premiere in Cannes and his first feature to be selected in the Official Selection. It won the Palme d'Or in 2017 and was an Oscar Nomination for Best Foreign Film in 2018.

One detail I found very interesting is that all the victims, from the very beginning, knew they were going to be robbed. Still, they followed the robbers from crowded places to an empty back street (...) Apparently, we humans are so afraid of questioning the rules that we try to push conflict – chaos - in front of us as long as possible.

Download Our Applications