Son of Sofia

Elina Psykou

Griechenland, Frankreich, Bulgarien2017111 MinRussisch, Griechisch

Untertitel: NL, EN, ES, FR, IT, PL, PT, DE, RO, HU

Aus urheberrechtlichen Gründen ist dieser Film in Ihrem Land nicht verfügbar.

Film nicht verfügbar

Ein 11-jähriger Junge kommt während der Olympischen Sommerspiele 2004 aus Russland nach Athen, um dort bei seiner Mutter zu leben, die er seit zwei Jahren nicht gesehen hat. Der Regisseur wählt ein Einzelschicksal als Aufhänger für sein Porträt der unteren Mittelschicht in Griechenland, die bereits dem wirtschaftlichen Niedergang ins Auge blickt. In beklemmender Atmosphäre entzaubert das Drama einige weitverbreitete Mythen über die griechische Gesellschaft.

- Olivier Père, Direktor von ARTE France Cinéma -

Son of Sofia

(O Gios tis Sofias)

Der 11-jährige Misha kommt während der Olympischen Sommerspiele 2004 aus Russland nach Athen, um bei seiner Mutter Sofia zu leben. Was er nicht weiß, ist, dass dort auch ein Vater auf ihn wartet. Während Griechenland den Traum von Olympia träumt, wird Misha gewaltsam in die Welt der Erwachsenen katapultiert und erfährt die finsteren Seiten seiner Lieblingsmärchen am eigenen Leib.

  • Sarajevo IFF, Art Cinema Award
  • Tribeca IFF, Offizielle Auswahl
  • Mit:  Viktor Khomut, Valery Tcheplanowa, Thanasis Papageorgiou
  • Produktion:  Heretic Creative Producers, Chouchkov Brothers, KinoElektron
  • Internationaler Verkauf:  Heretic Outreach

Diese Coming-of-Age-Story begibt sich tief in die irreale Gedankenwelt der Hauptfigur, wo Fantasiegeschichten über Tiere, Mord und die eigene Mutter eine unheilvolle Verbindung eingehen. Große stilistische Präzision verleiht dem Film eine nervenaufreibende Intensität, lässt den Erzählfluss aber auch immer wieder stocken, was nicht zuletzt das Interesse experimentierfreudiger Arthouse-Liebhaber wecken dürfte.

- Variety -

Elina Psykou

Elina Psykou wurde 1977 in Griechenland geboren und studierte Filmgestaltung und Soziologie. 2013 wurde sie von Variety zu einer von 10 European Directors to Watch gekürt. Als Produzentin ist sie aktuell mit der Postproduktion des Films „Pack of Sheep“ von Dimitris Kanellopoulos beschäftigt, als Regisseurin steckt sie in den Vorbereitungen zu ihrem ersten Dokumentarfilm Stray Bodies. Außerdem plant sie ihren dritten Spielfilm Patrimonial Fears and other Symptoms, der bereits auf dem Berlinale Co-Production Market 2019 angekündigt wurde.

Mein Film dreht sich um die Stereotypen von Gut und Böse. Am Ende erkennt man, dass es weder das eine noch das andere gibt, sondern nur unterschiedliche Sichtweisen.

Download Unserer Apps

Son of Sofia

Elina Psykou

Greece, France, Bulgaria2017111 MinRussian, Greek

Subtitles: NL, EN, ES, FR, IT, PL, PT, DE, RO, HU

Due to copyright, this film is not available in your country.

Unavailable

In Athens during the 2004 Summer Olympic Games, an 11-year-old boy arrives from Russia to live with his mother after two years spent apart. The director uses a personal story as a starting point to paint a portrait of the lowermiddle class in Greece as the country teeters on the brink of economic collapse. Set in an almost claustrophobic environment, this drama dismantles some of the prevailing myths about Greek society.

- Olivier Père, Director of ARTE France Cinéma -

Son of Sofia

(O Gios tis Sofias)

Athens, 2004 summer Olympic Games. 11-year-old Misha arrives from Russia to live with his mother, Sofia. What he doesn’t know is that there is a father waiting for him there. While Greece is living the Olympic dream, Misha will get violently catapulted into the adult world, riding on the dark side of his favourite fairy tales.

  • Sarajevo IFF - Art Cinema Award
  • Tribeca IFF - Official Selection
  • Starring:  Viktor Khomut, Valery Tcheplanowa, Thanasis Papageorgiou
  • Production:  Heretic Creative Producers, Chouchkov Brothers, KinoElektron
  • International Sales:  Heretic Outreach

This coming-of-age story immerses itself in its protagonist’s unreal headspace, where fantasies about animals, murder and his mother portentously commingle. The film's precise style is both the source of its unnerving power and the reason for its occasional inertia, and it should attract attention from an adventurous art-house crowd.

- Variety -

Elina Psykou

Born in Greece in 1977, Elina Psykou studied filmmaking and sociology. In 2013, Variety singled her out as one of the “10 European Directors to Watch”. Currently, as a producer, Elina is at the post production of Pack of Sheep by Dimitris Kanellopoulos, and as a director, at the preproduction of her first documentary, Stray Bodies, and at the development of her third feature Patrimonial Fears and other Symptoms, which was participated in the 2019 Berlinale co-production market.

My film revolves around the stereotypes of the good and the bad. At the end of the film it should be clear that there’s neither good nor bad but only different points of view.

Download Our Applications