Preise

Voting und Europäischer Publikumspreis

Nachdem ein Zuschauer einen Film angeschaut hat, kann er ihn von 1 bis 5 bewerten. Der bestbenotete Film erhält den Europäischen Publikumspreis. Diese mit maximal 20 000 Euro dotierte Auszeichnung, die sich der Regisseur des Films und der Weltverleih teilen, soll die Verbreitung des Films in weiteren Ländern unterstützen.

Preis des jungen Publikums

Aus den zehn Festivalfilmen wählt eine mit zehn jungen Europäern im Alter von 18 bis 25 Jahren besetzte Jury einen Film für den mit 10 000 Euro dotierten Preis des jungen Publikums aus. Im Januar werden diese jungen Europäer zur Verleihung des Europäischen Publikumspreises und des Jugendpreises nach Paris eingeladen (gemäß internationaler Gesundheitsrichtlinien).

DIE ZUSCHAUERPREISE

Am Ende des Festivals, im Januar 2021, wird ArteKino den registrierten Zuschauern, die online für die Filme gestimmt haben, die folgenden Preise bekannt geben:

  • 1 Aufenthalt am Filmfestival von Locarno (Akkreditierung, Transport vom Wohnort und Unterkunft vor Ort) für 1 Zuschauer, der nach dem Zufallsprinzip unter allen auf der Website registrierten Zuschauern ausgelost wird, die mindestens 7 der 10 Filme im Wettbewerb des Festivals angesehen und für sie gestimmt haben;
  • 50 an Google angebundene Objekte für 50 Zuschauer, die nach dem Zufallsprinzip unter allen auf der Website registrierten Personen ausgelost werden, die mindestens 7 der 10 Filme im Wettbewerb des Festivals gesehen und für sie gestimmt haben.

Download Unserer Apps

Prizes

The vote and the European Audience Award

When the viewer has finished watching the film, they can give it a score from 1 to 5. The film with the highest score will receive the European Audience Award of €20,000 max. The award, which is shared between the director and the international sales agent, is intended to encourage a wider geographical distribution of the film.

The Young Audience Award

A Jury of ten young Europeans, aged between 18 and 25, votes to award a prize worth €10,000 to one of the 10 films from the Festival selection. The young Europeans will be invited to Paris for the European Audience Award and the Young Public Award Ceremony in January (if international health guidelines allow).

THE SPECTATOR AWARDS

At the end of the Festival, in January 2021, ArteKino will announce the following prizes to registered spectators who voted for the films online:

  • 1 stay at the Locarno Film Festival, (accreditation, transport from their place of residence and accommodation on site) for 1 spectator, drawn at random from all those registered on the site who viewed and voted for at least 7 of the 10 films in the competition of the Festival,
  • 50 Google connected objects for 50 spectators, drawn at random from all those registered on the site who viewed and voted for at least 3 of the 10 films in the Festival competition.

Download Our Applications